Beschlussempfehlung:

 

1.    Der Kreisjugendhilfeausschuss begrüßt das Bestreben der Jugendämter im Rhein-Kreis Neuss zur Einrichtung einer gemeinsamen Fachstelle für die Verfahrenslotsen und die Einbindung der Fachstelle in das Familienbüro des Jugendamtes des Rhein-Kreises Neuss.

 

2.    Der Kreisjugendhilfeausschuss beauftragt die Verwaltung, eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung zu entwickeln und die entsprechenden Personalkosten einzuplanen.

 


Protokoll:

Herr Rosellen verwies auf die Sitzungsvorlage und gab das Wort dann an Frau Klein weiter.

 

Frau Klein führte aus, dass die Ansiedlung der Fachstelle im Familienbüro geplant sei. Dies sei inhaltlich passend, zumal das Familienbüro bereits kreisweit tätig sei. Für die Ausgestaltung sei der ASD zuständig. Sie freue sich über die Einrichtung der Fachstelle, auch wenn bis zum geplanten Start am 01.01.2024 noch einige Herausforderungen zu bewältigen seien. Es sehe aber gut aus und die Hoffnung liege jetzt bei den Ausschüssen der anderen kreisangehörigen Städte und Gemeinden, welche der Einrichtung ebenfalls noch zustimmen müssten. Die bisherige kreisweite Zusammenarbeit habe jedoch super funktioniert.

 

Der Kreisjugendhilfeausschuss fasste im Anschluss einstimmig den folgenden Beschluss: