Beschlussvorschlag:

Der Kreisjugendhilfeausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Herr Bendt wies die Mitglieder des Kreisjugendhilfeausschusses zunächst auf die eigene Jugendeinrichtung „Sinnflut“ in den Räumlichkeiten der Grundschule hin. Nach der Sitzung bestehe Gelegenheit für eine Besichtigung.

Anschließend wurde das Medienkonzept von xyz anhand einer Power Point Präsentation vorgestellt. Diese ist dem Protokoll als Anlege beigefügt.

 

Im Anschluss erkundigte sich Herr Lonnes, wie die Medienarbeit in der Praxis aussehe.

Frau Herbst teilte mit, dass dies sehr unterschiedlich und vielfältig sei. Neben einem Robotikprojekt habe man zum Beispiel Arcadeautomaten gebastelt, kreativ mit Film-, Foto- und Textilgestaltung gearbeitet und die Kinder und Jugendlichen im Umgang mit Social Media, dem Internet und Konsolen- bzw. Computerspielen unterstützt und begleitet. Auch die Eltern seien mit Newslettern in die Arbeit eingebunden gewesen.

 

Auf Nachfrage von Herrn Lonnes teilte Herr Bredt mit, dass keine direkte Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum des Rhein-Kreises Neuss stattfinde, da der Ansatz eher in der kreativen Freizeitarbeit liege. Als Beispiel führte er eine Spieletestergruppe an, die im Rahmen des Medienkonzeptes Computerspiele teste und bewerte und diese auch auf Aspekte wie zum Beispiel der Geeignetheit für Kinder- und Jugendlich achte.