Protokoll:

Tiefbauamtsleiter Ludwig führte auf Nachfrage von Ausschussmitglied Wollbold aus, dass die Planung zu der Maßnahme zuletzt 2014 überarbeitet und auf diesem Stand redaktionell eingefroren wurde. Ausschussmitglied Wollbold wies auf eine geplante Radvorrangrute (Gesamtregionales Radverkehrskonzept, Maßnahme 26) von Jüchen über Bedburdyck, Damm und Glehn nach Kleinenbroich hin. Im Rahmen dieser Maßnahme soll im südlichen Bereich (Hochstraße) teilweise eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Tempo 30 empfohlen werden. Amtsleiter Ludwig entgegnete hierauf, dass dem Tiefbauamt hierzu derzeit keine Erkenntnisse vorliegen und auch seitens der Stadt Korschenbroich keine diesbezüglichen Informationen herangetragen wurden. Man werde dies aber zeitnah prüfen.

 

Kreisdirektor Brügge führte aus, dass im Rahmen des Radverkehrskonzepts Rheinisches Revier eine solche Anregung bestehe, über die aber noch befunden werden müsse.

 

 

Zu dem Tagesordnungspunkt lagen keine Wortmeldungen vor.

 

 

Anmerkung der Verwaltung:

Bei dem Maßnahmenkatalog des Gesamtregionalen Radverkehrskonzept handelt es sich um einen ersten gutachterlichen Vorschlag zur möglichen Umsetzung des zu entwickelnden Radwegenetzes.