Beschluss:

Der Sozial- und Gesundheitsausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.


Protokoll:

Dezernent Mankowsky stellt Frau Neumann vor, welche die schwierige und sensible AIDS-Beratung vor Ort leiste. Der Tätigkeitsbericht der AIDS-Beratungsstelle wurde von Herrn Rumpeltin vorgestellt und ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

Ausschussmitglied Quellmann fragte, wie man in diesem Bereich an sichere Fallzahlen gelangen könne. Herr Dr. Dörr bestätigte, dass es ein großes Anliegen sei, verlässliche Zahlen zu erhalten. Leider sei die Statistik jedoch aufgrund gesetzlicher Vorgaben anonymisiert und beziehe sich auf eine größere Region, so dass eine Statistik nur bezogen auf den Rhein- Kreis Neuss nicht geliefert werden könne.

Herr Dr. Dörr erläuterte auf Nachfrage von Kreistagsmitglied Servos, dass der Schnelltest, sofern er negativ sei und die Infektionsgefahr mehr als 3 Monate zurückliege, verlässliche  Ergebnisse liefere. Im Falle eines positiven Ergebnisses sei eine Nachkontrolle und eine Nachsorge angezeigt. Der Schnelltest würde ausschließlich über das Gesundheitsamt angeboten und würde nicht während öffentlicher Veranstaltungen durchgeführt.