Beschluss:

Der Kreisausschuss nahm den Bericht zur Regionalarbeit Stand April / Mai 2010 zur Kenntnis.


Protokoll:

Auf Nachfrage von Kreistagsabgeordneten Horst Fischer erklärte Kreisplaner Johannes Nordmann, dass sich der Arbeitskreis der Region Düsseldorf intensiv mit dem Thema Infrastruktur beschäftige. Dabei stünde insbesondere der Informationsaustausch im Vordergrund. Er wies darauf hin, dass der Rhein-Kreis Neuss in das INTERREG IV B-Projekt eingebunden sei.

 

In Bezug auf die kritische Äußerung von Kreistagsabgeordneten Erhard Demmer zur dargestellten Branchenstruktur betonte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dass es sich bei der Tabelle auf Seite 47 um die Struktur des Rheinlandes und nicht den Rhein-Kreises Neuss handele.

 

Kreistagsabgeordneter Jürgen Güsgen regte an, dass Thema in einer späteren Sitzung, insbesondere im Hinblick auf den Rhein-Kreis Neuss, zu beraten.

 

Unter Bezugnahme auf die Forderung des Kreistagsabgeordneten Rainer Thiel, sich zur Metropolregion Rheinland zu bekennen, erklärte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dass der Rhein-Kreis Neuss verschiedenen Verbindungen in die Region habe. Man müsse sich themenbezogen danach orientieren was für die Wirtschaft und die Menschen im Rhein-Kreis Neuss am besten sei. Weiterhin stellte er klar, dass der Rhein-Kreis Neuss zur Region Köln/Bonn gehöre. Über einen Beitritt der Stadt Düsseldorf sei noch nichts bekannt.

 

Auf Nachfrage des Kreistagsabgeordneten Wolfgang Wappenschmidt stimmte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke zu, die entsprechenden Ergebnisse für den Rhein-Kreis Neuss bei der IHK anzufordern, sofern diese vorhanden sind.

 

Die Kreistagsabgeordneten Rainer Thiel und Jürgen Güsgen waren sich darüber einig, dass noch Klärungsbedarf bestehe und man sich positionieren müsse.

 

Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink mahnte, den Begriff Metropolregion nicht überzustrapazieren. Man dürfe keinen Grenzen schaffen, sondern müsse in alle Richtungen offen bleiben und Kernthemen finden. Daher sollten die einzelnen Themen besser in den Fachausschüssen beraten werden. Sofern eine Beratung bzw. Positionierung im Kreisausschuss gewünscht sei, sollte man dies auf konkrete Themen beziehen.