Beschluss:

Der Kreisausschuss nahm den Bericht zur Kenntnis.


Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke wies auf den Schwankungsbereich bei den Gemeinden im Rhein-Kreis Neuss bezogen auf die Arbeitslosenquote hin (4,1-9,0 %; SBG II: 1,9-6,3 %).

 

Auf Nachfrage des Kreistagsabgeordneten Rainer Thiel erklärte Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz, dass die Unternehmerreise nach Südafrika den Rhein-Kreis Neuss rund 5.000 Euro koste (incl. Vorbereitungskosten und die Teilnahme einer Person seitens der Verwaltung). Er wies aber darauf hin, dass die Reise nur statt fände, wenn sich genug Unternehmer anmelden. Südafrika, als Ziel der Reise, sei u.a. eines der Schwerpunktländer der Landesregierung und auch aufgrund der Fußballweltmeisterschaft interessant.

 

Bezüglich der kritischen Anmerkung von Kreistagsabgeordneten Rainer Thiel hinsichtlich der Beteiligung der Kreisverwaltung an derartigen Reisen, verwies Landrat auf die Erläuterungen in vergangenen Sitzungen.