Beschluss:

Der Planungs- und Umweltausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Optimierung der Grundlagendaten in der Unteren Bodenschutzbehörde zustimmend zur Kenntnis.

 

 

 


Protokoll:

Herr Clever informiert über ein geplantes Vorhaben der Unteren Bodenschutzbehörde (UBB) des Rhein-Kreises Neuss. Die UBB wolle zukünftig mit Hilfe von digitalisierten Bodenfunktionsbewertungen noch besser und effizienter arbeiten. Herr Clever betont, dass die UBB bereits seit Jahren erfolgreich mit der digitalen Bodenbelastungskarte arbeite, die u.a. im Planungs- und Umweltausschuss und in sämtlichen kreisangehörigen Kommunen vorgestellt worden sei. Herr Clever berichtet, dass bereits einige Städte und Kreise dieses neue Instrumentarium erfolgreich anwenden. Herr Clever betont, dass das Land NRW sich bereit erklärt habe, dieses Projekt zu 80 % zu fördern. Die restlichen Gelder stehen auf der entsprechenden Haushaltsstelle der UBB zur Verfügung, sodass der Kreishaushalt mit keinen Mehrausgaben belastet werde.

 

Herr Focken erkundigt sich zu den Folgekosten. Herr Clever antwortet, dass keine Folgekosten entstünden. Herr Köhler fragt an, ob die kreisangehörigen Kommunen wiederum von den geplanten Arbeiten profitieren können. Herr Clever bejaht dies. Vorsitzender Herr Boestfleisch, Herr Wappenschmidt sowie Graf von Nesselrode beteiligen sich an der anschließenden kurzen Diskussion über die angestrebte Effizienzsteigerung.

 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig