Protokoll:

Herr Mankowsky verweist auf die Tischvorlage zum Thema (Anlage 3). Er gibt bekannt, dass die Grundwasser-Kommission am 14. Juli dieses Jahres erneut tage. Herr Mankowsky berichtet, dass der Wasser- und Bodenverband Nordkanal bis dato kein Angebot zur Kappung der Grundwasserspitzen vorgelegt habe. Er informiert, dass die Einleitmenge in den Trietbach probeweise in den nächsten 3 Jahren im Sommer erhöht und im Winter dagegen zurückgefahren werden solle. Herr Mankowsky informiert über das innovative Düsensauginfiltrationsverfahren. Ein mehrjährig angelegter Versuchsbetrieb in Korschenbroich sei vorgesehen, um auch in den Bereichen helfen zu können, wo die Kappung der Grundwasserspitzen nichts bewirke.

 

Herr Dr. Kalthoff betont, dass die Einleitmenge pro Jahr insgesamt betrachtet werden müsse. Die Verteilung über das Jahr sei seiner Meinung nach nicht so sehr von Bedeutung. Er kritisiert das Verhalten des Wasser- und Bodenverbandes Nordkanal, der bis dato kein Angebot zur Kappung der Grundwasserspitzen vorgelegt habe.