Nachtrag: 01.06.2010 Nummer 1

Protokoll:

Auf Anfrage der Fraktion Bündnis 90 / die Grünen, welche dem Protokoll als Anlage beigefügt ist, berichtete Allgemeiner Vertreter Steinmetz wie folgt: Das Projekt „StromSparService“ sei im vorletzten Sozialausschuss vorgestellt worden. Für das Projekt seien bei den Haushaltsberatungen 30.000,-€ zur Verfügung gestellt worden. Im Februar seien die Teilnehmer für die 7 Arbeitsgelegenheiten ausgewählt worden. Im Februar / März habe die Einarbeitung stattgefunden, danach sei mit Hausbesuchen begonnen worden. Bis dato seien 67 Besuche erfolgt bzw. terminiert. Das Projekt würde in einer der nächsten Sitzungen des Sozial- und Gesundheitsausschusses ausführlich vorgestellt.

 

Kreistagsmitglied Kresse fragte ergänzend, warum keine Entgeltvariante gewählt und warum das Projekt in Düsseldorf angesiedelt worden sei. Allgemeiner Vertreter Steinmetz verwies hierzu auf die Erfahrung des Caritasverbandes Düsseldorf, speziell mit dieser Projektgestaltung.
Frau Gilles teilte mit, dass immer eingehend geprüft würde, ob eine Entgeltvariante für eine Maßnahme sinnvoll sei. Im vorliegenden Falle habe man sich gegen diese Variante entschieden.