Protokoll:

Herr Mankowsky berichtet von Geruchsbelästigungen, die in Grevenbroich-Barrenstein festgestellt worden seien. Zuständig für die Genehmigung und Überwachung der in Frage kommenden Betriebe sei die Bezirksregierung Düsseldorf. Herr Mankowsky erinnert an die Metallhütte Schumacher in Rommerskirchen. Eine ähnlich negative Entwicklung müsse im Grevenbroicher Süden vermieden werden. Inzwischen habe ein Behördengespräch unter Beteiligung der Bezirksregierung, der Stadt Grevenbroich und des Rhein-Kreises Neuss stattgefunden.  Herr Mankowsky informiert, dass der Rhein-Kreis dabei Amtshilfe angeboten habe. So seien Mitarbeiter der Unteren Immissionsbehörde, die beim Kreisumweltamt in Grevenbroich angesiedelt seien, bei Meldungen über Geruchsbelästigungen in nur wenigen Minuten vor Ort. Die Bezirksregierung Düsseldorf habe dieses Angebot inzwischen angenommen. Gemeinsam habe man auch ein Verfahren zur künftigen weiteren Vorgehensweise entwickelt.