Beschluss:

 

Der Sozial- und Gesundheitsausschuss nimmt den Bericht der Caritas Sozialdienste GmbH zur Kenntnis. Über die weitere finanzielle Förderung soll im Zuge der Haushaltsberatungen für das Jahr 2011 im Rahmen der so genannten „Wunschliste“ erörtert werden.

 


Protokoll:

Dezernent Mankowsky führte in die Thematik ein.
Das Thema Suchtprävention dürfe nicht unterschätzt werden, da hinter dem Thema das Problem von massivem Alkoholmissbrauch stünde. Dies belegen u.a. hohe Zahlen von Krankenhauseinlieferungen. Die Erhebungen hierzu sind dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

Herr Jünger und Herr Weege von der Fachberatung Suchtprävention der Caritas stellten daraufhin das PrEventmobil mit einer Präsentation vor, welche dem Protokoll als Anlage beigefügt ist.

 

Im Anschluss an die Präsentation fragte Kreistagsmitglied Widdekind, ob es sich bei den 6000 dargestellten Kontakten auch um Jugendliche handele, welche mehrfach das PrEventmobil aufsuchen würden.

Herr Weege bejahte die Frage, dass viele Jugendliche, welchen das PrEventmobil bereits bekannt sei, dieses auch bei anderen oder Wiederholungsveranstaltungen aufsuchen würden.

 

Ausschussmitglied Bormann-Schulz lobte die Arbeit und fragte, ob es nur ein PrEventmobil im Rhein- Kreis Neuss  gäbe. Herr Jünger bestätigte, dass es im Rhein- Kreis Neuss  ein einzelnes Mobil gäbe. Ihm sei darüber hinaus nur bekannt, dass es ein ähnliches Mobil in Bonn gäbe.

Auf Nachfrage von Kreistagsmitglied Rosellen führte Herr Weege aus, dass der Schwerpunkt der Arbeit in den öffentlichen Veranstaltungen läge. Sei man einmal gebucht worden, erfolge regelmäßig auch eine Buchung zu nachfolgenden Veranstaltungen, so dass das Auftragsvolumen derzeit stark ansteige. Aber auch von Schulen kämen sehr viele Anfragen.