Protokoll:

In Beantwortung der Frage von Kreistagsabgeordnetem Dieter Welsink nach der Entwicklung des Fachkräftemangels, erklärte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dass dieses Problem auch im Mittelstandsbarometer zum Ausdruck komme. 50% der Unternehmen (Vorjahr 25%) würden über Fachkräftemangel klagen. Daher sei es besonders wichtig, in die Bildung der Jugendlichen zu investieren. Man benötige jedoch konkretere Angaben, welche Fachkräfte fehlen.

Er wies auch darauf hin, dass 93% der Unternehmen im Rhein-Kreis Neuss den Standort weiterempfehlen würden und positiv in die Zukunft blicken.

 

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz berichtete kurz über die erfreulichen Ergebnisse des Mittelstandsbarometers. Unter Bezugnahme auf die hohe Exportquote teilte er mit, dass der Bericht über die Unternehmerreise nach Südafrika im nächsten Kreisausschuss vorgelegt werde.

 

Auf Nachfrage des Kreistagsabgeordneten Erhard Demmer erklärte Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz, dass auch die Importzahlen vorlägen. Diese würden in der nächsten Sitzung vorgelegt. Bedeutender für die gute Situation im Rhein-Kreis Neuss seien jedoch die Exportzahlen.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel bat um Darstellung, wie sich das Volumen von 841.390 € für das Ziel II-Projekt „Weiterentwicklung der Logistikregion Niederrhein“ im Einzelnen zusammensetze und was für ein Eigenanteil für den Rhein-Kreis Neuss damit verbunden sei.

 

Man werde dem Protokoll eine entsprechende Aufstellung beifügen, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (s. Anlage).