Protokoll:

Unter Bezugnahme auf die vor der Kreisausschusssitzung stattgefunden Premiere des neuen Imagefilmes des Rhein-Kreises Neuss teilte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke mit, dass der Rhein-Kreis Neuss damit ein neues Werbemittel habe.

 

Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink bezeichnete den Film als gelungen, da der Rhein-Kreis Neuss nicht nur als Klammer um die acht Städte und Gemeinden dargestellt werde, sondern als Teil der Region.

 

Nach Meinung des 2. stv. Landrates Stephan Ingenhoven, sei für ihn das Tempo der Filmschnitte etwas zu schnell.

 

Kreistagsabgeordnete Gertrud Servos zeigte sich erfreut, dass der Film auch in Gebärdensprache erhältlich sei. Es wäre jedoch sinnvoll, Vereine und Kirchen damit zu bestücken, um den Betroffenen einen Zugang zu ermöglichen.

 

1. stv. Landrat Dr. Hans-Ulrich Klose vertrat die Auffassung, dass es für eine abschließende Beurteilung noch zu früh sei. Positiv sei die Erfassung des gesamten Landes Nordrhein-Westfalen. Abschließend erkundigte er sich nach den Maßstäbe/Kriterien für die Erstellung eines solchen Films.

 

Pressesprecher Harald Vieten erklärte, dass man Lehren aus der ersten Filmgestaltung gezogen habe und dies auch wieder tun werde.