Beschluss:

Der Kreistag beschloss einstimmig die in der Anlage der vorgelegten Erläuterung aufgeführten und mit den Ausbildungsbetrieben abgestimmten Änderungen der Fachklassen für Ausbildungsberufe an den Berufsbildungszentren des Rhein-Kreises Neuss.


Protokoll:

Der Kreistagsabgeordnete Dr. Christian Will gab seinen überaus positiven Eindruck von der kürzlichen Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zur dualen Ausbildung mit Ministerin Schavan bei 3 M in Neuss wieder. Im internationalen Vergleich liege das hiesige duale System weit vorne.

 

Nach Aussage des Kreistagsabgeordneten Rainer Thiel stimme die SPD-Kreistagsfraktion dem Beschlussvorschlag zu. Der ausschließlich guten Darstellung des dualen Systems könne er sich nicht anschließen, da das System bisher nicht in der Lage sei, Angebot und Nachfrage deckungsgleich zu bringen.

 

Landrat Dieter Patt merkte an, dass gerade im Rhein-Kreis Neuss das duale System ein überzeugender Standortfaktor sei. Dies sei auch im Rahmen der Veranstaltung bei 3 M deutlich geworden. Entscheidend sei, dass die Unternehmen mitzögen.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig