Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes führte aus, dass in der Vorlage die Projekte für 2010 aufgeführt seien, die vom Landschaftsverband Rheinland eine Zusage für eine Förderung erhalten haben. Die Förderscheide wurden vom Landschaftsverband Rheinland noch nicht versandt.

 

Darüber hinaus seien die Projekte genannt, für die in 2011 eine Förderung beantragt wurde. Inwieweit sich die beabsichtigte Einführung einer Kulturpauschale des Landes Nordrhein-Westfalen auf die Förderung auswirken werde, sei nicht bekannt.

 

Herr Radmacher sprach die Diskrepanz bei dem Projekt „Schreibtalente“ des Meerbuscher Kulturkreises e.V. an, der einen Zuschuss in Höhe von 25.000,- Euro beim Landschaftsverband Rheinland beantragt habe, aber nur eine Zusage in Höhe von 10.000,- Euro erhalten habe.

 

Herr Lonnes teilte mit, dass der Meerbuscher Kulturkreis e.V. sein Finanzierungskonzept überarbeitet habe. Es werde einen höheren Anteil der ehrenamtlichen Arbeit geben. Die Personalkosten konnten damit deutlich reduziert werden. Zudem wurden weitere Sponsoren für das Projekt akquiriert. Dem überarbeiteten Kostenplan wurde vom Landschaftsverband Rheinland zugestimmt. Auf Nachfrage erklärte Herr Lonnes, dass es bei dem Projekt keine Deckungslücke mehr gebe. Der Rhein-Kreis Neuss leiste auch einen entsprechenden Beitrag.

 

Vorsitzender Rehse wies darauf hin, dass seiner Ansicht nach seitens des Landschaftsverbandes Rheinland keine wiederkehrenden Projekte gefördert würden. Er sei verwundert, dass die Festliche Tage Alter Musik Dormagen e.V. für 2011 erneut einen Antrag gestellt habe. Herr Lonnes legte dar, dass das Festival Alte Musik in 2011 sein 20-jähriges Jubiläum feiern werde und deshalb ein Antrag gestellt wurde.