Beschluss:

Der Jugendhilfeausschuss nimmt den Bericht zustimmend zur Kenntnis.


Protokoll:

Frau Fliegen berichtete über die Arbeit des Familienbüros. Unter anderem stellte Sie die geänderte Fassung des „Familienkompasses“ vor und gab Auskunft über die Neugestaltung des Internetauftritts des Bereichs „Jugend und Familie“ auf der Internetseite des Rhein-Kreises Neuss.

 

Herr Dierselhuis ergänzte, dass der Familienkompass sehr gefragt und ein tolles Beispiel für die interkommunale Zusammenarbeit sei, da alle kreisangehörigen Städte und Gemeinden bei der Entwicklung mitgewirkt hätten. Auch der Internetauftritt des Bereiches „Jugend und Familie“ sei ein voller Erfolg, was sich vor allem durch die hohe Anzahl der Seitenaufrufe zeige.

 

Herr Wappenschmidt teilte mit, dass er die laufende Fortentwicklung der Familienfreundlichkeit des Rhein-Kreises Neuss sehr positiv zur Kenntnis nehme. In der heutigen Zeit sei auch ein guter Internetauftritt wichtig, wie die Anzahl der Seitenaufrufe beweise.

 

Herr Paschke erkundigte sich, wie die Verlinkung der Seiten des Bereichs „Jugend und Familie“ auf den Internetpräsenzen der anderen Städte und Gemeinden erfolge. Er würde es begrüßen, wenn man auch von dort direkt auf die Seiten des Jugendamts geleitet werde.

 

Frau Fliegen antwortete, dass dort nur auf die Startseite des Rhein-Kreis Neuss verlinkt werde.

Herr Dierselhuis teilte mit, dass man diese Anregung gerne aufnehmen werde. Außerdem berichtete Herr Dierselhuis über den aktuellen Stand der Familienkarte.