Beschluss:

Der Jugendhilfeausschuss begrüßt die interkommunale Zusammenarbeit und nimmt den Leitfaden zum Pflegekinderwesen zustimmend zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Kresse stellte heraus, dass für die positive Entwicklung eines Kindes vor allem eine kontinuierliche und funktionierende Beziehung innerhalb der Familie oder zu einer Person mit Erziehungsberechtigung wichtig sei. Unverantwortlich sei es hingegen ein Kind ab einer Verweildauer von 6 Monaten aus einer Pflegefamilie herauszunehmen.

Vor diesem Hintergrund bedankte sich Herr Kresse für die umfangreiche Vorlage der Verwaltung.

 

Herr Dierselhuis stimmte den Ausführungen von Herr Kresse zu und gab ergänzende Informationen über die Erstellung des Konzeptes wieder. Er lobte dabei vor allem die interkommunale Zusammenarbeit zwischen dem Kreisjugendamt Neuss und den Jugendämtern der Städte Kaarst und Meerbusch. Mit dem Leitfaden zum Pflegekinderdienst sei es gelungen mit allen beteiligten Stellen eine gemeinsame Grundlage zu schaffen.

 

Auch Herr Wappenschmidt begrüßte die gute interkommunale Zusammenarbeit.

 

Frau Klein äußerte sich ebenfalls über die positive Zusammenarbeit mit den Städten Kaarst und Meerbusch. Die Arbeit verlaufe bereits seit 2008 bzw. 2009 zur vollsten Zufriedenheit der drei beteiligten Kommunen.