Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Radmacher, Präsident des Kreisheimatbundes Neuss e.V., stellte gemeinsam mit Herrn Mohr, Vizepräsident des Kreisheimatbundes Neuss e.V., die Aktivitäten des Kreisheimatbundes vor.

 

Der Kreisheimatbund Neuss e.V. wurde auf Initiative einiger Kreistagsabgeordneter im Jahre 1989 gegründet und habe zurzeit über 115 Mitglieder, darunter Schützen-, Karnevals-, Wander-, Geschichts- und Fördervereine. Der Kreisheimatbund setze sich für eine Förderung der kulturellen, sozialen und volkskundlichen Aktivitäten im Kreisgebiet ein, arbeite für die natürliche und kulturbedingte Vielfalt unserer Landschaft und engagiere sich für die Pflege von Traditionen und Bräuchen sowie für die Restaurierung und Erhaltung von Natur- und Kulturdenkmälern.

 

Im Jahr würden diverse Veranstaltungen, darunter Symposien sowie Exkursionen durchgeführt. Unterstützt würden u.a. regional bedeutsame Publikationen.

 

Darüber hinaus gebe der Kreisheimatbund Neuss e.V. jährlich ein Buch für den Rhein-Kreis Neuss heraus. Das druckfrische 12. Jahrbuch für das Jahr 2011 wurde den Mitgliedern des Kulturausschusses in der Sitzung ausgehändigt.

 

(Die Power-Point-Präsentation über die Vorstellung des Kreisheimatbundes Neuss e.V. ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.)

 

Herr Rehse dankte den Vertretern des Kreisheimatbundes Neuss e.V. und wünschte für die wichtige Arbeit weiterhin viel Erfolg. Er bedankte sich für das Jahrbuch und erklärte, dass dort sicherlich wieder viele interessante Beiträge Eingang gefunden hätten.