Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und

beschließt für den Monat Januar 2011 eine Sondersitzung zum Thema „Inklusion“.

 

 


Protokoll:

Herr Ingenhoven verwies auf die Einführungsveranstaltung der Arbeitsgruppe Inklusion am 27.09.2010. Er erwähnte die Vorträge der beiden Gastreferenten, Herrn LVR-Dezernenten Mertens sowie Herrn Beigeordneten Limbach vom Landkreistag, die der Einladung für die 4. Schulausschusssitzung beigefügt waren.

 

Herr Lonnes berichtete, dass der Rhein-Kreis Neuss im Bereich Inklusion auch in Zukunft in regelmäßigem Kontakt mit den beiden Institutionen bleiben will.

 

Er verwies auf den Bericht zur Förderung der Schülerinnen und Schüler im Rhein-Kreis Neuss mit sonderpädagogischem Förderbedarf geistige Entwicklung, emotionale und soziale Entwicklung und Sprache, der den Schulausschussmitgliedern in einer Tischvorlage vor der Sitzung ausgehändigt wurde (Anlage 1).

 

Aus den Reihen der Schulausschussmitglieder kam die Bitte, den Bericht in der nächsten Schulausschusssitzung zu diskutieren, da er noch nicht von allen Ausschussmitgliedern gelesen werden konnte.

 

Herr Lonnes berichtete von der Informationstour durch den Rhein-Kreis Neuss am 25. und 26.10.2010. Hier wurden mit der Joseph-Beuys-Schule , der Sebastianus- und der Michael-Ende-Schule leistungsfähige Förderschulen besucht.

 

Mit der Grundschule St. Konrad in Neuss wurde eine allgemeine Schule besucht, die Gemeinsamen Unterricht für behinderte und nichtbehinderte Schüler im Primarbereich anbietet. Darüber hinaus besuchte der Arbeitskreis die Hauptschule Hermann-Gmeiner in Dormagen, die Integrative Lerngruppen im Sekundarstufenbereich eingerichtet hat. Herr Ingenhoven und Frau Quiring-Perl regten an, Elternvertreter sowie Betreuerinnen und Betreuer in den Arbeitskreis Inklusion mit einzubeziehen.

 

Frau Bremen, stellv. Schulleiterin an der Mosaik-Schule, die den erkrankten Schulleiter Herrn Wallraff vertrat, stellte dem Schulausschuss in einem kurzen Vortrag die Mosaik-Schule vor. Ein ausführlicher Bericht über die Förderangebote soll durch den Schulleiter in der nächsten Schulausschusssitzung nachgeholt werden.

 

In der anschließenden Diskussion, an der sich Herr Schmitz, Frau Schoppe, Frau Quiring-Perl, Herr Ingenhoven sowie Herr Lonnes beteiligten, einigte sich der Schulausschuss auf die Terminierung einer Sondersitzung mit dem Schwerpunkt Thema Inklusion, da dieses Thema zurzeit in der gesellschaftlichen Debatte einen hohen Stellenwert einnehme. In dieser Sitzung solle auch der Bericht zur Förderung von Schülerinnen und Schülern im Rhein-Kreis Neuss mit sonderpädagogischem Förderbedarf besprochen werden.

 

Frau Florack regte an, das Thema auch mit in die Kommunen zu nehmen  und dort zu diskutieren.

 

Herr Demmer bemerkte abschließend, dass Förderschulen am Ende des Inklusionsprozesses aus seiner Sicht nicht mehr unbedingt notwendig seien.