Beschluss:

Der Sozial- und Gesundheitsausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.


Protokoll:

Frau Dr. Sonja Rothärmel und Herr Dr. Jürgen in der Schmitten stellten das Forschungsprojekt „beizeiten begleiten“ vor, dass seit dem Jahr 2008 in den Pflegeheimen in Grevenbroich durchgeführt wird. Der Vortrag ist der Niederschrift beigefügt.

 

Kreistagsmitglied Widdekind fragte an, ob die entwickelten Patientenverfügungen nur dem Menschen in den teilnehmenden Einrichtungen zur Verfügung stünden. Dr. in der Schmitten erklärte, dass dies im Rahmen des Projektes zutreffend sei. Eine Ausweitung auf die Allgemeinheit, wie sie in den USA und in Australien bereits durchgeführt wurde, sei jedoch grundsätzlich denkbar.

 

Auf Nachfrage von Ausschussmitglied Dubbel führte Dr. in der Schmitten aus, die Schulung von Mitarbeitern aus den Pflegeeinrichtungen alleine sei nicht zielführend. Erfolg habe das System nur, wenn es in der Versorgungsstruktur einer Region implementiert sei.

 

Kreistagsmitglied Wienands fragte an, worin die vom Projekt beabsichtigte, grundlegende Verbesserung bestünde. Dr. in der Schmitten verwies hierzu auf die in seinem Vortrag dargelegten 6 Schritte zur Schaffung einer Organisationsstruktur in den einzelnen Einrichtungen und in der Region.


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig