Beschluss:

Der Kreisausschuss nahm den Bericht zur Braunkohlenplanung (Stand: Mai – Juli 2008) einstimmig zustimmend zur Kenntnis.


Protokoll:

Das Thema „Gardenlands“ betreffend machte der Kreistagsabgeordnete Rainer Thiel auf den breiten Wunsch in der Bürgerschaft in Neurath aufmerksam, dass die Fernwärme nicht nur den Pflanzen, sondern auch den Menschen zugute kommen solle. Dies müsse mit RWE nachdrücklich besprochen werden.

 

Die Bürger wie auch die Politik Grevenbroichs seien involviert, so Landrat Dieter Patt. In Kürze finde hierzu eine Informationsveranstaltung mit den Bürgern statt. Man werde über diese Veranstaltung, an der sich auch RWE beteilige, berichten. Zudem sei das Thema bereits an den Regionalrat herangebracht worden.

 

Auf die Frage des Kreistagsabgeordneten Jürgen Güsgen nach der Öffentlichkeit der im Zusammenhang mit dem Monitoring Garzweiler II genannten Arbeitsgruppe Grundwasser stellte  Kreisplaner Johannes Nordmann klar, dass diese Arbeitsgruppe nicht mit der Grundwasserkommission des Kreises vergleichbar sei. Im Rahmen des Monitoringberichts, der auf Wunsch gesondert zur Verfügung gestellt werden könne, werde regelmäßig über die Arbeitsgruppe Grundwasser berichtet.

 

Anlässlich eines kritischen Hinweises des Kreistagsabgeordneten Erhard Demmer bestätigte Landrat Dieter Patt die elementare Bedeutung der beruflichen Qualifizierung im Rahmen des Energiepakts.

 

Der Kreistagsabgeordnete Rainer Thiel erinnerte an den Fragenkatalog seiner Fraktion zum Energiepakt.

 

Laut Landrat Dieter Patt bereite man derzeit die Antworten vor, die schließlich fundiert und kompetent erarbeitet sein sollten. Er gab zu bedenken, dass die Abarbeitung des Energiepakts eine Daueraufgabe bleibe.

 


Abstimmungsergebnis:
einstimmig