Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht der Stiftung Schloss Dyck zur Kenntnis.


Protokoll:

Frau Wenzel wies darauf hin, dass im Jahr 2010 lediglich bei zwei Veranstaltungen auf Schloss Dyck ein Besucherzuwachs gegenüber 2009 festzustellen sei.

 

Herr Lonnes gab zu bedenken, dass die Besucherzahlen auf Schloss Dyck von ursprünglich 30.000 jährlichen Besuchern bis ins Jahr 2008 kontinuierlich gestiegen seien. Mit über 213.000 Besuchern im Jahr 2010 sei die Stiftung Schloss Dyck eine der wenigen Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen, die über Jahre mehr als 200.000 Besucher zu verzeichnen habe. Dies sei als Erfolg zu bewerten. Die Schwankungen bei den Veranstaltungen von Jahr zu Jahr seien in erster Linie wetterabhängig, der Sommer 2010 war nass und kalt.

 

Herr Kolmorgen erkundigte sich, ob die Dissonanzen zwischen dem Verein der Freunde und Förderer von Schloss Dyck und dem Vorstand ausgeräumt seien.

 

Herr Lonnes versicherte, dass es zwischen dem Vorstand der Stiftung Schloss Dyck und dem Vorsitzenden des Vereins der Freunde und Förderer von Schloss Dyck keine Dissonanzen gebe; dies sei ein internes Problem eines Mitglieds des Vereins mit der Stiftung Schloss Dyck.