Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und beauftragt diese, die Berufskollegs bei der Bildung von Kooperationsklassen, die von Schülern aus Partnerschulen der Sekundarstufe I besucht werden, zu unterstützen.

 

 


Protokoll:

Herr Lonnes führte in den Sachverhalt ein und legte dar, das Neustädter Modell sei aus Sicht der Verwaltung überzeugend und nutze wertvolle Voraussetzungen aus dem Dualen System zur Erleichterung des Übergangs Schule - Beruf. Es sei vereinbart, dass die Schulleitungen Partnerschulen vor Ort für mögliche Kooperationen suchen sollten. Im Berufsschulbeirat sei die Kooperation zwischen einem Berufskolleg des Rhein-Kreises Neuss und einer Schule der Sekundarstufe I ebenfalls befürwortet worden.

 

Frau Macek fragte nach, woraus die in der Vorlage dargelegte Skepsis der Schulleitungen resultiere. Herr Ingenhoven legte dar, er habe selbst am Berufsschulbeirat teilgenommen; trotz der Skepsis der Schulleitungen seien die positiven Aspekte des Modells überwiegend. Frau Schoppe ergänzte, die Schulleitungen hätten dargelegt, sie könnten sich eine Zusammenarbeit durchaus vorstellen. Frau Schöttgen betonte nochmals die notwendige Hilfe für Schülerinnen und Schüler beim Übergang von der Schule in den Beruf.

 

Da keine weiteren Fragen vorlagen, fasste der Schulausschuss einstimmig den