Protokoll:

Der Vorsitzende Herr Ehms bat die Verwaltung um ergänzende Mitteilungen zur heutigen Sitzung.

 

Herr Bodewein wies auf die dem Ausschuss vorliegende Broschüre über die Freizeitangebote in Jüchen, Korschenbroich und Rommerskirchen im Rahmen der Jugendarbeit hin. Das Heft ist eine Neuauflage mit aktualisierten Daten der freien Träger der Jugendarbeit und zu Beratungsangeboten. Es soll vor allem „Neubürger-Familien“ zur Orientierung und Information dienen.

 

Herr Dierselhuis erläuterte das Informationsheft zur bundesweiten Imagekampagne der Jugendämter, das ebenfalls den Ausschussmitgliedern vorgelegt worden sei. Im Heft würden Hilfsmöglichkeiten und Leistungsspektrum der öffentlichen Jugendhilfe den Bürgern verständlich nahe gebracht.

Im Übrigen machte er auf die vielfältigen Initiativen des Jugendamtes zur Qualitätsentwicklung in der Beratung und in der Tagesbetreuung für Kinder aufmerksam. Zur Information der Ausschussmitglieder werde der Niederschrift eine Reihe von Ausschreibungen für Fortbildungsmaßnahmen beigefügt. (Anlage 2)