Beschluss:

Der Kreisausschuss nahm den Bericht zur Braunkohlenplanung Stand März / April 2011 zur Kenntnis.


Protokoll:

In der letzten Zeit sei viel in der Energiepolitik geschehen, so Kreistagsabgeordneter Dr. Gert Ammermann. Deutschland werde sich von der Atomenergie verabschieden; diskutiert werde noch das wie. Da dies auch Auswirkungen auf den heimischen Energiemarkt habe, bat er darum, das Thema zu gegebener Zeit als eigenständigen Tagesordnungspunkt zu beraten.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke stimmte grds. zu; wies jedoch auch darauf hin, dass man an die Vorgaben aus Berlin und Brüssel gebunden sei.

 

Auch Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel vertrat die Auffassung, dass das Thema in den Rhein-Kreis Neuss geholt werden müsse; Stichwort „Kraftwerkserneuerungsprogramm, Blöcke IV und V in Niederaußen“. Problematisch sei jedoch der Widerstand der örtlichen Politik und die negative Arbeitsplatzbilanz.

 

In Beantwortung der Fragen von Kreistagsabgeordneter Susanne Staphan-Gellrich und Kreistagsabgeordneten Dr. Gerd Ammermann zum Thema “Trasse Rheinwassertransportleitung“ erklärte Kreisplaner Johannes Nordmann, dass das Rheinwasser über zwei parallel laufende Rohrleitungen mit einem Querschnitt von 1,40 m (DN 1400) befördert werden solle. Die Planung sei Teil des Braunkohlenplan Garzweiler II. Zurzeit werde eine Machbarkeitsstudie durchgeführt.