Protokoll:

Herr Lonnes teilte Folgendes mit:

  • Der „Zug der Erinnerung“, der in Neuss und Grevenbroich Station gemacht habe, sei ein voller Erfolg gewesen. Die Ausstellung habe großen Anklang gefunden und das geschichtliche Bewusstsein für das Schicksal der verfolgten jüdischen Schülerinnen und Schüler geweckt.
  • Das Schulamt für den Rhein-Kreis Neuss hat im Rahmen eines Landesprogrammes eine Schulschiedsstelle eingerichtet. Sechs dafür ausgebildete Schülerinnen und Schüler der Haupt- und der Gesamtschule können auf Antrag einer Schulleitung über Regelverstöße von Schülerinnen und Schülern entscheiden.
  • Am 25.05.2011 seien sieben Schulen aus dem Rhein-Kreis Neuss mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet worden. Zwei Schule haben das SIEGEL zum ersten Mal erhalten. Bei fünf Schulen habe es sich um eine Rezertifizierung gehandelt.