Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Herr Lonnes erklärte, dass mit dem Einsatz von Hausmeisterassistentinnen und –assistenten an Kreisschulen Menschen mit Behinderung eine Chance auf einen Arbeitsplatz in einem allgemeinen sozialen Umfeld erhalten. Darüber hinaus werde geprüft, ob Absolventen integrativer Lerngruppen nach Abschluss der Sekundarstufe I im Gastronomiebereich eingesetzt werden können. Ein Sondierungsgespräch unter Beteiligung des BBZ Grevenbroich, der Mosaik-Schule, des Integrationsfachdienstes und der Arbeitsagentur werde in Kürze stattfinden.

Herr Hamacher hob hervor, dass der Rhein-Kreis Neuss bei dem Projekt am BBZ Neuss-Hammfeld mit gutem Beispiel vorangehe. Er hoffe, dass dies Vorbildwirkung habe für die Wirtschaft. Inklusion beschränke sich nicht auf die Schule.

Frau Quiring-Perl wies darauf hin, dass ein ähnliches Projekt in Köln bereits geglückt sei. Frau Schöttgen und Herr Schmitz begrüßten den Einsatz des Hausmeisterassistenten am BBZ Neuss-Hammfeld.