Beschluss:

Der Kreisjugendhilfeausschuss nimmt die Ausführungen zustimmend zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Herr Lonnes verwies auf die Vorlage der Verwaltung und bat Herrn Kresse um eine ergänzende Stellungnahme, der in seiner Rolle als Vertreter des Katholikenrates der Region Mönchengladbach/Heinsberg im Bistum Aachen maßgeblich zu der Umsetzung des Projektes beigetragen habe.

Herr Kresse berichtete von den organisatorischen Problemstellungen mit der Deutschen Bahn AG, die u.a. dazu führten, dass der Zug in Grevenbroich nur auf einem Abstellgleis stehen konnte. Trotzdem seien alle Haltepunkte über die Erwartungen hinaus sehr gut besucht gewesen. Bei den meist jugendlichen Besucher/innen habe er eindrucksvolle und nachhaltige Erfahrungen feststellen können. Besonders die Spurensuche nach deportierten Kindern aus der eigenen Stadt war geeignet, eine große Betroffenheit auszulösen.

Er lobte gleichfalls die finanzielle Unterstützung des Kreises und die tatkräftige Unterstützung durch Jugendamt und Schulamt.

 

Herr Lonnes betonte für die Verwaltung, dass der Rhein-Kreis Neuss gerne zur Umsetzung des Projektes beigetragen habe.