Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke nahm Bezug auf den eingegangenen Antrag der SPD-Kreistagsfraktion, das Thema Metropolregion Rheinland auf die Tagesordnung des Dezember-Kreistages zu setzen. Er wies darauf hin, dass man das Thema Metropolregion immer wieder auf der Tagesordnung haben werde. Beiträge der Fraktionen seien jederzeit erwünscht.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel vertrat die Auffassung, dass man sich zunächst im Kreistag hinsichtlich der konkreten Vorstellungen und der strategischen Ausrichtung positionieren sollte.

 

Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink merkte an, dass man sich mit dem Thema immer wieder intensiv beschäftigt habe. Die Entwicklung eines Konzeptes sei schwer; vielmehr solle man im operativen Geschäft, wenn es sinnvoll erscheint, mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden sowie den angrenzenden Gebietskörperschaften zusammenarbeiten.