Protokoll:

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz teilte mit, dass sich die Zahl der Kosten der Unterkunft für den Monat September auf 5.779.348,65 € belaufe. Dies sei weniger als im Vormonat und auch des gleichen Monates des Vorjahres. Bei entsprechender Fortschreibung müsse man den Haushaltsansatz nicht in voller Höhe in Anspruch nehmen. Er wies aber auch darauf hin, dass man in gleichem Umfang Mehraufwendungen bei der Hilfe zur Pflege zu verzeichnen habe.

 

Auf Nachfrage von 3. stv. Landrat Dr. Bijan Djir-Sarai informierte Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz, dass im Zusammenhang mit dem Bildungs- und Teilhabepaket inzwischen 11.000 Anträge eingegangen seien. Eine besondere Herausforderung stelle noch die Inanspruchnahme bei der Teilhabe dar (nur 17%). Man habe entsprechende Instrumente vorbereitet, um die Inanspruchnahme zu erhöhen.

Außerdem habe man bezüglich der Schulsozialarbeit ein Konzept vorbereitet (aufsuchende Sozialarbeit), das in der ersten Phase Zustimmung von den Städten und Gemeinden erhalten habe. Die Schuldezernenten werden sich am 16.09.2011 noch treffen.