Protokoll:

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz teilte mit, dass sich die Zahl der Kosten der Unterkunft für den Monat Oktober auf 5.829.896 € und damit auf Vorjahresniveau belaufe. Bei entsprechender Fortschreibung werde man den Haushaltsansatz um rund 3 Mio. € unterschreiten. Er wies aber auch wiederholt darauf hin, dass man in gleichem Umfang Mehraufwendungen bei der Hilfe zur Pflege zu verzeichnen habe.

 

Auf Bitte von Kreistagsabgeordnetem Rainer Thiel, nach einem Erfahrungsbericht im Sozial- und Gesundheitsausschuss zum Mietspiegel, erklärte 1. stv. Landrat Dr. Hans-Ulrich Klose, dass dies Gegenstand der damaligen Entscheidung sei.

 

Auf Frage von Kreistagsabgeordneten Carsten Thiel, ob die Stadt Düsseldorf den Mietspiegel auf Basis der Angebotsmieten ermittele, erklärte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dass man entsprechend nachfragen müsse.

 

Es sei wichtig zu wissen, wie sich die Bedarfsgemeinschaften zusammensetzen (Langzeitarbeitslose, Alleinerziehende etc.), um Mittel gezielt einsetzen zu können, so Kreistagsabgeordneter Dr. Christian Will.