Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes stellte den Antrag des Fördervereins des Kreislandwirtschaftsmuseums Rommerskirchen–Sinsteden e.V. an die NRW-Stiftung für den Anbau einer Remise, bei dem auch ein Zuschuss des Rhein-Kreises Neuss vorgesehen sei, vor und erklärte, dass im Haushalt 2011 hierfür keine Mittel zur Verfügung stehen und die Entscheidung für 2012 den Haushaltsberatungen vorbehalten bleibe. Gleichwohl wolle er den Kulturausschuss über den vorliegenden Antrag informieren.

 

Herr Schmitz erfragte, aus welchem Grund die Geräte nicht in der Halle lagern könnten.

 

Herr Lonnes erklärte, dass für die alten Holzgeräte eine bestimmte Luftfeuchtigkeit gegeben sein müsse, die Halle sei zu trocken. Da die Gerätschaften jedoch nicht dem Regen ausgesetzt werden dürften, sei der Anbau einer Remise zur Unterstellung der Geräte erforderlich.

 

Frau Prosch wies darauf hin, dass dem Antrag zu entnehmen sei, dass neben dem beantragten Zuschuss bei der NRW-Stiftung auch ein Zuschuss beim Landschaftsverband Rheinland in Höhe von 20.000,- € eingeplant sei. Dieser Antrag sei jedoch in der Auflistung des Rhein-Kreises Neuss zur regionalen Kulturförderung unter Top 7 nicht zu finden.

 

Herr Lonnes wies darauf hin, dass der Verein den Antrag selbst beim Landschaftsverband Rheinland gestellt habe. Die Mittel sollen aus der Museumsförderung, nicht aus der regionalen Kulturförderung, bereitgestellt werden. Der Antrag werde aber nachrichtlich mit in die Auflistung des Rhein-Kreises Neuss aufgenommen.