Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes verwies auf die Vorlage und erklärte, dass in beiden Kultureinrichtungen des Rhein-Kreises Neuss die museumspädagogischen Angebote sehr gut angenommen würden.

 

Vorsitzender Rehse erfragte, wieso im Sachstandsbericht des Kulturzentrums Zons in der Tabelle der Besucherzahlen insgesamt 3.032 Personen genannt seien, die Schülerzahlen im darauf folgenden Absatz sich jedoch auf 2.242 Schüler belaufen.

 

Herr Lonnes erläutere, dass in der Tabelle neben den Schülern auch die Erwachsenen gezählt würden, die am museumspädagogischen Angebot, wie z.B. den Seniorennachmittagen und Kamingesprächen, teilnähmen.

 

Frau Dr. Flick stellte fest, dass die Zahlen im Kulturzentrum Sinsteden für das Jahr 2011 mit der in Teilzeit eingerichteten Stelle beeindruckend seien. Die Teilnehmerzahlen hätten sich von 2010 zu 2011 fast vervierfacht.

 

Vorsitzender Rehse dankte den anwesenden Einrichtungsleiterinnen und den beiden Museumspädagoginnen im Namen des Ausschusses für ihre erfolgreiche Arbeit. Er hoffe, dass sich dieser Trend weiter fortsetze.