Protokoll:

Vorsitzender Rehse bat Herrn Lonnes um Vorstellung des Antrages des Altstadt Zons e.V. zur Aufstellung einer Hinweistafel im Mauerbereich der Burganlage als Hinweis auf die gefundenen Tonkrüge in der Mauer.

 

Herr Lonnes begrüßte Herrn Libertus, der als Vorsitzender des Vereins Altstadt Zons e.V. anwesend war, und führte aus, dass für das Kulturzentrum Zons derzeit ein Beschilderungskonzept erarbeitet werde. Vorgesehen sei eine Hinweistafel am Tor zur Innenstadt, eine Hinweistafel am Südtor sowie eine Hinweistafel im Archivhof. Der Hinweis auf die in der Mauer vorhandenen Tonkrüge werde in das Beschilderungskonzept mit aufgenommen.

 

Frau Stein-Ulrich fragte nach, ob sich nur dieser Verein darum kümmere bzw. was die anderen Zonser Vereine dazu sagen.

 

Herr Lonnes stellte klar, dass für den Kulturausschuss nur die Fraktionen bzw. ein Fünftel der Mitglieder antragsberechtigt seien, der Antrag aber als Mitteilung in die Tagesordnung aufgenommen wurde, da der Rhein-Kreis Neuss dem gerne nachkomme.

 

Herr Kress führte aus, dass auch die Kultur- und Heimatfreunde Stadt Zons e.V. den Antrag unterstützen und begrüßten, wenn der Hinweis integrativer Teil der Beschilderung werde.

 

Auf Nachfrage des Vorsitzenden Rehse erklärte Herr Lonnes, dass die Beschilderung aus laufenden Mitteln der Verwaltung gezahlt werde.