Beschluss:

Der Kreisausschuss nahm den Bericht zur Wirtschaft- und Beschäftigungsförderung, Stand: August 2008, zustimmend zur Kenntnis.


Protokoll:

Landrat Dieter Patt verwies auf die Tischvorlage zum aktuellen Arbeitsmarktbericht.

 

Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer erbat Informationen, welche der in den letzten Jahren vorgestellten Projekte umgesetzt worden seien, sowie Angaben zu den Projekten 2008.

 

Landrat Dieter Patt wies darauf hin, dass zur Zeit die Präsentation in München vorbereitet werde. Die Standplatzproblematik bei der Expo-Real sei bekannt. Der Rhein-Kreis Neuss sei bemüht, den Besuchern die Zusammenarbeit des Rhein-Kreises Neuss sowohl mit Düsseldorf als auch mit der Region Köln-Bonn zu verdeutlichen. Im Anschluss an diese Veranstaltung erfolge ein Bericht zu allen Projekten.

 

Kreistagsabgeordneter Harald Holler erbat das Programm des Rhein-Kreises Neuss bei der Expo-Real 2008.

 

Kreistagsabgeordneter Lutz Lienenkämper begrüßte sowohl die Durchführung des Gründertages als auch die gemeinsame Vorstellung des Mittelstandsbarometers mit der Sparkasse Neuss und Creditreform.

 

Landrat Dieter Patt bestätigte, dass sowohl die Existenzgründertage als auch das Mittelstandsbarometer auf großes Interesse gestoßen sei.

 

Kreistagsabgeordneter Jürgen Güsgen kritisierte, dass lt. Mittelstandsbarometer lediglich 40 % der Unternehmen von den Angeboten der Wirtschaftsförderung Kenntnis habe. In Anbetracht der vorliegenden Zahlen sehe er ein hohes Potential an Verbesserungsmöglichkeiten.

 

Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke stellte klar, dass es sich im vorliegenden Fall nicht um eine Kundenzufriedenheitsanalyse im klassischen Sinne handele. Bei der Befragung seien nicht nur Kunden, sondern auch Unternehmen, die bisher die Wirtschaftsförderung nicht in Anspruch genommen hätten, befragt worden. Sowohl Landrat Dieter Patt als auch Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke bekräftigten, dass Verbesserungen angestrebt werden.

 

Auf die Frage von Kreistagsabgeordneten Rainer Thiel, dass die Wirtschaftsförderungen von Kaarst, Korschenbroich und Meerbusch überdurchschnittlich bekannt seien, erklärte Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke, dass diese Frage nicht zielführend sei, da die gemeinsame Arbeit der Wirtschaftsförderungen im Vordergrund stehe.

 

Zum Jahresende, so Landrat Dieter Patt, wolle man eine Erfolgsbilanz vortragen. Die Ergebnisse der Wirtschaftsförderung in Geld und Ertrag zu messen, sei jedoch schwierig.

 

Abschließend kündigte Landrat Dieter Patt an, dass ein Bericht zu Peking erarbeitet und ausgewertet werde, der dem Sportausschuss und dem Kreisausschuss vorgelegt werde.