Beschluss:

Der Planungs- und Umweltausschuss empfiehlt dem Kreisausschuss, die Unterzeichnung der Deklaration „Biologische Vielfalt in Kommunen“ des Bundesamtes für Naturschutz durch den Rhein-Kreis Neuss zu beschließen.

 

 

 

 


Protokoll:

Vorsitzender Herr Boestfleisch verweist auf die Tischvorlage (Anlage 5).

Herr Kehl fasst Sinn und Zweck des Antrags seiner Fraktion zur biologischen Vielfalt zusammen. Er berichtet, dass zwischenzeitlich auch zwei Landkreise die BfN-Deklaration „Biologische Vielfalt in Kommunen“ unterschrieben haben. Herr Kehl ergänzt, dass die Stadt Neuss zum Thema bereits einen Workshop durchgeführt habe. Herr Köhler erklärt, dass Mitgliederbeiträge erhoben würden. Frau Hugo-Wissemann erklärt, dass es hier und heute nicht um einen Beitritt gehe, sondern nur um die Unterzeichnung der Deklaration. Dadurch entstünden keinerlei Kosten, es werde lediglich ein Zeichen für die Unterstützung der Ziele der Deklaration gesetzt. Frau Hugo-Wissemann informiert, dass neben der Stadt Neuss auch die Stadt Dormagen bereits diese Deklaration unterzeichnet haben.

Herr Kehl bestätigt, dass es bei diesem Antrag lediglich um die Unterzeichnung der Deklaration gehe. Ein Beitritt wäre dann ein weiterer Schritt, dafür seien allerdings weitere Informationen und Beratungen in den Fraktionen vonnöten. Herr Dyckers spricht sich ebenfalls für die Unterzeichnung aus, sieht einen Beitritt zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch kritisch. Vorsitzender Herr Boestfleisch beteiligt sich mit einigen kritischen Anmerkungen an der Diskussion. Herr Markert verweist auf die positive Zielsetzung der Deklaration.

 

 


Abstimmungsergebnis:

Mehrheitlich beschlossen