Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Regionalarbeit, Stand Juli – August 2008 zustimmend zur Kenntnis.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Horst Fischer erbat Informationen zu dem Vortrag der TU Dortmund bezüglich ihrer Untersuchung zur „Abgrenzung einer möglichen Metropolregion Köln/Bonn und ihrer Stellung im System der deutschen Metropolräume“.

 

Landrat Dieter Patt erklärte, dass er erstmalig an dieser Mitgliederversammlung teilgenommen habe. In Kürze werde eine Vorstandssitzung zu diesem Thema stattfinden. Er habe den Eindruck, dass der Köln/Bonn-Raum schon sehr eng zusammenarbeite. Die Bemühungen des Kreises als kooptiertes Mitglied beteiligt zu werden, sei eine gute Entscheidung des Kreistags gewesen. Themen, wie der Grünbereich (Grüngürtel, der sich bis Knechtsteden ziehe), Sportbereich (Sporthochschule Köln) oder auch andere Fachbereiche wie die Physiotherapie seien für den Rhein-Kreis Neuss bedeutsam. Nach der Vorstandssitzung werde er weitere Informationen habe, die er dem Kreisausschuss mitteilen werde. Auf Anfrage von Kreistagsabgeordneten Dr. Christian Will bestätigte er, dass die Braunkohlenproblematik in der Region Köln/Bonn einbezogen sei.

 

Kreistagsabgeordneter Dr. Bijan Djir-Sarai griff die Entscheidung des Landschaftsbeirates zu „Brata“ auf, die zu öffentlichen Diskussionen geführt habe. Ergänzend fragte Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel, ob die Empfehlung des Landschaftsbeirates durch den Kreistag veränderbar sei.

 

Landrat Dieter Patt erklärte, dass der Rhein-Kreis Neuss bei diesem Thema involviert sei. Das Protokoll des Landschaftsbeirates, der am 28.08.2008 getagt habe, werde im nächsten Kreisausschuss zur Bestätigung vorliegen.

 

Ergänzend wies Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke darauf hin, dass der Kreistag frei sei, die Entscheidung des Landschaftsbeirates zu beachten. Ziel sei es, die Interessen der Bevölkerung und des Naturschutzes in möglichst größtem Umfang zu beachten.