Protokoll:

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz teilte mit, dass sich der vorläufige Aufwand für die Kosten der Unterkunft für den Monat Dezember auf 6.117.782 Euro belaufe und damit auf etwas unter Vorjahresniveau läge. Den Haushaltsansatz werde man voraussichtlich um rund 3,78 Mio. Euro unterschreiten. Er wies aber auch wiederholt darauf hin, dass man in gleichem Umfang Mehraufwendungen bei der Hilfe zur Pflege zu verzeichnen habe.

 

Außerdem teilte er mit, dass inzwischen 80 Bewerbungen für die 26 Schulsozialarbeiterstellen eingegangen sein. Die Hälfte der 26 werde am 02.01. und die andere Hälfte am 01.02. die Arbeit aufnehmen.

 

Auf entsprechende Nachfrage von Kreistagsabgeordneten Carsten Thiel erklärte Dezernent Tillmann Lonnes, dass nach derzeitigem Kenntnisstand auch Kreisschulen berücksichtigt werden.

Auf Nachfrage von Kreistagsabgeordneten Erhard Demmer bestätigte er auch, dass die Stadt Neuss die Schulsozialarbeiter insbesondere in Grundschulen einsetzen wolle. Es werden aber auch die Berufsbildungszentren berücksichtigt.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel merkte an, dass inzwischen ein guter Kompromiss erzielt worden sei und die SPD ihre anfängliche Gegenposition aufgebe.