Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes schilderte die derzeitigen Aktivitäten in der neu eingerichteten RAA beim Rhein-Kreis Neuss, die am 02.12.2011 mit zwei Sozialpädagoginnen ihre Arbeit aufgenommen hat. Zwischenzeitlich habe am 16.01.2012 eine weitere Sozialpädagogin mit türkischem Migrationshintergrund ihren Dienst in der RAA angetreten. Die beiden Lehrerstellen seien Anfang Dezember ausgeschrieben worden, es lägen vier Bewerbungen vor, die Auswahlgespräche seien für Ende Januar terminiert. Auch habe der Landrat Frau Ministerin Löhrmann gebeten, die von der Auswahlkommission benannten Lehrkräfte bereits vor dem Schuljahresbeginn 2012/2013 zuzuweisen.

 

Herr Demmer bat darum, ihm eine Kopie dieses Schreibens zur Verfügung zu stellen, um das Anliegen des Rhein-Kreises Neuss in einem Gespräch mit der Ministerin zu unterstützen. Dies sagte Herr Lonnes zu.

 

Herr Schmitz erkundigte sich nach dem aktuellen Sachstand in Bezug auf die Einrichtung kommunaler Integrationszentren, die eine – auch personelle – Weiterentwicklung der RAA darstellen würden. Herr Lonnes erklärte, dass derzeit hierfür noch kein Landesrecht bestehe. Herr Demmer teilte mit, dass das entsprechende Gesetzgebungsverfahren auf Landesebene gute Fortschritte mache, er gehe davon aus, dass die Weiterentwicklung des Integrationsgesetzes zeitnah umgesetzt werde.