Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes äußerte die Erwartung, dass das erste Gebäude des Energielabors bis Ostern fertig gestellt werde. Mit Hilfe von Spendenmitteln sei darüber hinaus die Errichtung einer Elektrotankstelle vorgesehen, um im Unterricht auch die Themen Elektrofahrrad und Elektrofahrzeug behandeln zu können.

 

Der stellvertretende Schulleiter des Berufsbildungszentrum Neuss-Hammfeld, Herr Vennen, teilte mit, dass mit dem Energielabor das praktische Knowhow des Lehrerkollegiums steigen werde und dass mit ersten Unterrichtseinheiten zum Energielabor bereits begonnen worden sei.

 

Auf Anfrage von Herrn Rehse erklärte Herr Lonnes, dass im ersten Bauabschnitt ein Experimentiergebäude errichtet werde, das die Darstellung unterschiedlicher Testsituationen ermögliche. Der Bau weiterer Gebäude könne erfolgen, sobald über die vom Kreistag bewilligten Haushaltsmittel hinaus zusätzliche Fördermittel Dritter zur Verfügung stehen. Entsprechende Anträge stelle die Kreisverwaltung, sobald sich die Gelegenheit ergebe. Das Handwerk habe das Projekt mit  Beiträgen der beteiligten Innungen unterstützt.