Protokoll:

Herr Gottelt von der AOK Rheinland/Hamburg stellte Auftrag und Entstehung der gemeinsamen Servicestelle der Rehabilitationsträger vor. Frau Kamphausen, ebenfalls von der AOK Rheinland, berichtete aus der täglichen Praxis.

 

Auf Nachfragen der Ausschussmitglieder bestätigte Herr Gottelt, dass die gemeinsame Servicestelle unter den Trägern bekannt und die Zusammenarbeit problemlos sei.

Auf Nachfrage von Ausschussmitglied Wienands wies er darauf hin, dass die gemeinsame Servicestelle nicht nur Ansprechpartner für behinderte Menschen sei, sondern auch für Auskünfte in Zusammenhang mit anderen Rehabilitationsmaßnahmen, wie z.B. einer Kur, zur Verfügung stehe. Er wies ferner darauf hin, dass es sich bei dem Ratsuchenden nicht nur um AOK-Kunden handele, sondern auch um Mitglieder anderer Kassen.