Nach dieser Diskussion fasste der Sportausschuss auf Antrag der CDU, SPD, FDP und UWG bei Enthaltung durch Bündnis 90/Die Grünen einstimmig den folgenden

Beschluss:

Der Sportausschuss befürwortet die Bereitstellung von 10.000,- € für Aktivitäten des Rhein-Kreises Neuss im Umfeld der Olympischen Sommerspiele in London. Diese Summe ist zu je 5.000,- € auf den Etat der Sport- und Wirtschaftsförderung aufzuteilen.


Protokoll:

Herr Welter verwies auf die Tischvorlage (Anlage 3) und machte deutlich, dass der Sportausschuss auf seiner vorletzten Sitzung Aktivitäten im Umfeld der Olympischen Spiele dem Grunde nach schon befürwortet habe. Herr Steinmetz erklärte, dass man insbesondere dem Wunsch des Sportausschusses nachgekommen sei und diverse Partner für Aktivitäten im Umfeld der Olympischen Spiele gefunden habe. Man habe ein interessantes Programm zusammenstellen können. Es sei eine Mischung aus Sport- und Wirtschaftförderung sowie einer positiven Imagebildung, die einer guten Netzwerkpflege dienen solle. An den Erfolgen aus 2008 wolle man in diesem Jahr wieder anknüpfen. Auf Nachfrage bestätigte er nochmals, dass die vorgesehenen Gelder ausschließlich für Empfänge und Präsentationen des Rhein-Kreises Neuss vorgesehen seien.
Es erfolgte eine intensive Diskussion über die geplanten Aktivitäten. Insbesondere wurde darauf hingewiesen, dass die geplanten Ausgaben – zumindest teilweise – in den Etat der Wirtschaftsförderung gehören.