Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Dr. Schröder, seit dem 01.01.2012 neuer Leiter des Archivs im Rhein-Kreis Neuss, stellte sich den Mitgliedern des Kulturausschusses vor. Er führte aus, dass er Geschichte, Wirtschaft, Politikwissenschaft und Staatsrecht in Stuttgart, Bonn und Köln studiert habe. Dabei habe er Praktika in rheinischen Archiven absolviert. In Bonn habe er anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bonn, später im Archiv an der Philipps-Universität Marburg und seit 2009 im thüringischen Hauptstaatsarchiv in Weimar gearbeitet.

 

Seine Zielvorstellung für das Archiv im Rhein-Kreis Neuss sei neben der bewährten Zusammenarbeit mit dem Kreisheimatbund, ein Ausbau des Führungsangebotes sowie des archivpädagogischen Angebotes. Zudem werde er eine Veranstaltungs- bzw. Vortragsreihe einführen und das von Herrn Dr. Emsbach begonnene Projekt mit Herrn Dr. Frese zur Erschließung historischer Quellen in westfälischen Adelsarchiven fortführen.

 

Vorsitzender Rehse wünschte Herrn Dr. Schröder viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe und begrüßte den Ausbau des Angebotes im Rahmen der Archivpädagogik und der Öffentlichkeitsarbeit.