Protokoll:

Kreistagsmitglied Kresse brachte die Frage der Zuständigkeit für das Betreute Wohnen zur Sprache. Hier sei vom Sozialausschuss des Landkreistages NRW anders entschieden worden als vom Städtebund, der ein eindeutiges Votum zu Gunsten des Landschaftsverbandes abgegeben habe.

Dezernent Stelten erläuterte, dass der Sozialausschuss des Landkreistages NRW einstimmig empfohlen habe, die Zuständigkeit probeweise für weitere fünf Jahre beim Landschaftsverband zu belassen. Allerdings sei das rund 400 Seiten starke Gutachten zur Zuständigkeitsfrage (offiziell) erst kurzfristig bei den Mitgliedern eingegangen, eine Auswertung habe daher nicht mehr stattfinden können. Dort sei von Mängeln in der Zusammenarbeit mit den Kommunen die Rede, die zu beseitigen seien.

 

Ausschussmitglied Dr. Merten begrüßte den Bericht in der NGZ zum Thema Barrierefreiheit und verband dies mit der Frage, wann auch Bahnhöfe barrierefrei würden. Ausschussvorsitzender Dr. Klose erklärte, dass für die Bewältigung dieser Aufgabe noch einiges an Kraft aufgewendet werden müsse.