Beschluss:

Der Antrag der Kreistagsfraktion UWG/ Die Aktive zum Thema „Verbraucherberatung“ vom 31.01.2012 wurde mehrheitlich abgelehnt.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel erläuterte den Antrag seiner Fraktion.

 

Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer erklärte, dass das Projekt in der Stadt Neuss wegen fehlender Gelder gestoppt worden sei. Gerade in Neuss und Kaarst bestünde jedoch der größte Bedarf.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel unterstützte zwar den Gedanken, die Beratung zu stärken; dies sei jedoch nicht Aufgabe des Kreises. Eine solche Beratungsstelle gehöre in die Stadt Neuss. Man werde dem Antrag daher nicht zustimmen.

 

Auch Kreistagsabgeordneter Walter Boestfleisch sah keine Veranlassung zuzustimmen, da das Thema bereits in allen Gremien besprochen worden sei.

 

Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink machte darauf aufmerksam, dass oft die Medien weiter reichen, als einzelne Stellen.

 

Nicht alles lasse sich über das Internetabwickeln so Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer. Der Bedarf sei da und deshalb gehöre eine solche Beratungsstelle in die Stadt Neuss.


Abstimmungsergebnis:

2 Ja-Stimmen (Bündnis 90/Die Grünen, UWG/Die Aktive)

14 Gegenstimmen (CDU, SPD, FDP, LR)