Protokoll:

Herr Mankowsky weist einleitend darauf hin, dass das im Kreistag einstimmig verabschiedete Aktionsprogramm Gesundheitsförderung für Kinder und Jugendliche systematisch abgearbeitet wurde. Dazu würden entsprechende Zielkonferenzen, die von Fachleuten besetzt werden, eingerichtet.

Herr Rumpeltin trug die Ergebnisse der Fachkonferenz „Ernährung“ vom 03.06.2008 vor (Anlage).

Kreistagsabgeordnete Servos bekräftigte die Problematik, dass Kinder z. T. ohne Verpflegung in der Schule erscheinen. Hier habe der Rhein-Kreis Neuss jedoch nur wenige Handlungsmöglichkeiten, die Thematik müsse in die Kommunen getragen und dort gelöst werden.

Kreistagsabgeordnete Widdekind erinnerte daran, dass die „Fachkonferenz Ernährung“ nur einen Teilbereich der Thematik Kindergesundheit darstellt. Man müsse nicht nur Fachgespräche führen, sondern auch Konsequenzen aus den Erkenntnissen in den vielfältigen Bereichen umsetzen.

Kreistagsmitglied Kresse bat darum, die Thematik an die betroffenen Stellen heran zu tragen. Ggf. könne auch über die Tafeln eine Lösung geschaffen werden. Hierzu erklärte Kreistagsabgeordnete Dr. Becker, dass das bereits an einer Schule in Neuss praktiziert werde.