Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Dr. Gert Ammermannn zeigte sich erschrocken, dass sich der Anteil der Vakanzen im Grundschulbereich verstärkt habe. Auch die Zahl der Konrektorstellen sei erschreckend. Es handele sich allerdings um eine Landesaufgabe, die beim Landrat angesiedelt sei. Man sollte dies zum Anlass nehmen, beim Land auf Abhilfe zu drängen. Es gehe um die Ausbildung der Kinder.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke bestätigte, dass das Schulamt vom Landrat und der Schulaufsicht gemeinsam wahrgenommen werde. Bei der Schulaufsicht seien allerdings derzeit nur zwei von fünf Stellen besetzt. Die Situation sei in der heutigen Zeit mit Fragen von Schulschließungen, Zusammenlegungen und Problemen bei der Inklusion so nicht zu verantworten. Zeitnah sollen zwei Stellen besetzt werden.

 

Dies sei kein neuer Zustand, so Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer. Die Bezahlung und das Renommee seien anderswo besser. Man sollte unterstützen, dass die Entlastung durch die Schaffung neuer Stellen weiter geht und die Personalentwicklung verbessert werde.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel machte darauf aufmerksam, dass das Problem der unzureichenden Personalentwicklung auch in der Verwaltung ein großes Problem sei.

 

Ferner machte Kreistagsabgeordneter Dr. Gert Ammermann auf einen Sachverhalt aufmerksam, der bei ihm Unverständnis ausgelöst habe. Die Hauptschule in Korschenbroich sei wegen fehlenden Anmeldungen fast nicht weitergeführt worden, da die Förderschüler nicht mitgezählt worden seien. Er bat um Aufklärung.

Anmerkung der Verwaltung:

Mit Verfügung vom 28.07.2011 hat die Bezirksregierung Düsseldorf den Schulträgern und Schulämtern des Bezirks mitgeteilt, dass in Abstimmung mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW integrative Lerngruppen an einzügigen Hauptschulen bis auf weiteres nur noch dann eingerichtet werden, wenn die Eingangsklasse neben den Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf von mindestens 18 weiteren Kindern gebildet wird.

In Ausnahmefällen muss die untere Schulaufsicht und das zuständige schulfachliche Dezernat der Bezirksregierung über entsprechende Anträge entscheiden.