Beschluss:

Das Partnerschaftskomitee Europäische Nachbarn nahm den Bericht der Verwaltung über die in 2012 geplanten Aktivitäten im Rahmen der Partnerschaft mit dem Kreis Mikołów zustimmend zur Kenntnis und beschloss einstimmig, der Kreisgemeinschaft Rößel e.V. im Rahmen der Patenschaft im Jahr 2012 eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 1.800,00 € zu gewähren.

 

Finanzielle Mittel stehen im Produkt 010.111.015 zur Verfügung.

 


Protokoll:

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz erläuterte die im Jahre 2012 geplanten Projekte und wies zunächst darauf hin, dass die diesjährige Begegnung der beiden Partnerschaftskomitees noch in TOP 5 näher vertieft werde.

 

Die Themen für das Jahr 2012 hätten sich aus den Arbeitsgesprächen des vergangenen Jahres entwickelt. Auf Wunsch des Partnerkreises werde nach dem 10.06.2012 eine Hospitation zweier Ärzte aus dem Kreis Mikołów in den Rhein-Kreis Neuss-Kliniken ermöglicht.

 

Die Gespräche mit Landrat Henryk Jaroszek hatten auch zum Thema, was vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung für die ältere Bevölkerung getan werden könne. Hier sei von Seiten des Partnerkreises Mikołów der Wunsch an den Rhein-Kreis Neuss herangetragen worden, eine Informationsveranstaltung für Verantwortliche der Seniorenarbeit zu organisieren. Eine entsprechende Veranstaltung werde gemeinsam mit Vertretern des Kreises Mikołów in der Zeit vom 09.09.-14.09.2012 im Rhein-Kreis Neuss durchgeführt.

 

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz führte aus, man müsse sich darauf konzentrieren, Projekte umzusetzen, die Erfolg versprächen. Die Aufnahme aktueller – insbesondere auch wirtschaftlicher – Bedürfnisse sei wichtig. Gute Erfahrungen habe man in dieser Hinsicht zum Beispiel mit China, einem der wichtigsten Handelspartner für die Wirtschaft in Deutschland und im Rhein-Kreis Neuss, gemacht. Aktuell sei eine Unternehmerreise anlässlich der Messe „Transport Logistic China“ in Shanghai nach China geplant. Der Rhein-Kreis Neuss werde auf der Messe auch mit einem eigenen Stand für den Logistikstandort Rhein-Kreis Neuss werben. Kontakte zu fördern stehe auch bei der Partnerschaft mit Mikołów an erster Stelle.

 

Sachkundiger Bürger Landrat a.D. Dieter Patt bemerkte, die junge Generation solle weiterhin hinsichtlich Polen und der gemeinsamen Geschichte sensibilisiert werden. Er stimme aber Herrn Steinmetz zu, dass man Kontakte am aktuellen Bedarf ausrichten sollte. Der Kreis Mikołów sei ebenso wie der Rhein-Kreis Neuss ein Energiestandort. Hierauf sei aufzubauen.

 

Komiteevorsitzender Franz-Josef Radmacher erläuterte, in der Zeit vom 15.09.-16.09.2012 werde das Hauptkreistreffen der Kreisgemeinschaft Rößel stattfinden. Es herrschte unter den Anwesenden Einvernehmen, die Kreisgemeinschaft Rößel auch im Jahre 2012 im Rahmen der Patenschaft finanziell zu unterstützen. Der Bericht der Kreisgemeinschaft Rößel über deren Aktivitäten im Jahr 2011 ist unter TOP 6 aufgeführt.