Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Walter Boestfleisch erläuterte kurz die Zielsetzung des Antrags. Insbesondere sei damit die Bitte verbunden, die Landesvertretungen dazu zu bewegen, dem Gesetz im Bundesrat zuzustimmen. Außerdem sollte jeder seine persönlichen Verbindungen dazu nutzen, mögliche Sponsoren zu gewinnen.

 

3. stv. Landrat Bijan Djir-Sarai betonte den enormen Informationsbedarf von Privatpersonen.

 

Da das Energielabor eine Reaktion auf einen Antrag der Kreistagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen sei, könne man dem Aufruf folgen. Bislang sei noch keine Einigung im Vermittlungsausschuss erzielt worden, da noch einige Punkte zu klären waren. Er machte ferner darauf aufmerksam, dass bereits die Verbraucherberatungen Energiebratung machen würden.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel wies darauf hin, dass die SPD bereits vor 2/3 Jahren einen Antrag für eine Energieberatungsstelle gestellt habe, der abgelehnt wurde.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke stellte fest, dass mit dem Energielabor bereits vor den eigentlichen Fragen mit der Suche nach Antworten begonnen worden sei.