Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht zur Kenntnis.


Protokoll:

Frau Ulrike Rose stellte sich dem Kulturausschuss als neue Geschäftsführerin der Stiftung Insel Hombroich vor. Seit Mitte Oktober sei sie für die Stiftung tätig. Die Diplom-Kauffrau und Kulturmanagerin benannte folgende drei Schwerpunkte für ihre Arbeit: die Insel Hombroich in ihrer jetzigen Form erhalten, pflegen und dabei die dort befindlichen Gebäude auch unter energetischen Gesichtspunkten instand halten. Zweitens sollen die Gebäude des Kirkeby-Feldes einer Nutzung durch die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und drittens das Labor der Stiftung, die Raketenstation Hombroich, stärker belebt werden. Auch solle das Abraham-Gebäude fertig gestellt und die Bibliothek mit dem Archiv auf der Raketenstation Besuchern und der Wissenschaft zur Verfügung gestellt werden. Zudem plane sie die Umsetzung eines Stipendiatenprogramms.

 

Vorsitzender Radmacher dankte für die Vorstellung und erklärte, dass das Museum Insel Hombroich mit der Raketenstation ein touristisches Highlight im Rhein-Kreis Neuss sei und wünschte Frau Rose viel Erfolg bei der Arbeit.